Festival Musikbox selber bauen, Boombox

Musikbox selber bauen – In 10 Schritten!

Du willst eine Musikbox selber bauen, weißt aber nicht wie? Wir zeigen dir den einfachsten Weg, so dass du sie schnell auf deine Festival Packliste setzen kannst!

 

Musikbox selber bauen

Im heutigen Beitrag erklären wir dir, wie du dir auf leichtesten Weg eine Musikbox selber bauen kannst, ohne ein Technikgenie zu sein! Wir haben es ausprobiert und dir zu unserer Musikbox eine Anleitung geschrieben. Das Ergebnis findest du hier:

Festival Musikbox selber bauen, Boombox

Musikbox selber bauen – Was brauche ich?

Für den Bau brauchst du folgende Dinge:

  • einen Holzkasten (siehe unten bei Anleitung!)
  • Autobatterie
  • Batteriepolklemmen
  • Autoradio
  • passender Adapter für Autoradio
  • Adapter Universe
  • mindestens 2 Boxen
  • Lüsterklemmen
  • Crimpen
  • Lautsprecherkabel
  • Kistengriffe
  • Zigarettenanzünder- Buchse
  • LED- Anzeige für Batteriestatus
  • Auxkabel
  • USB- Kabel für Handy
  • Kabelschuhe

Musikbox selber bauen – Anleitung

Festival Musikbox selber bauen

Zunächst einmal benötigst du ein Gehäuse für die Bauteile. Wir haben uns hierfür eine eigene Holzkiste gebaut. Wenn du handwerklich nicht so begabt bist, dann kannst du auch einfach zum Tischler gehen und dir eine Kiste mit den jeweiligen Löchern für Radio, Boxen, LED Anzeige und Zigarettenanzünder bauen lassen. Wie du auf den Bild sehen kannst, ist unsere Box ziemlich groß geworden, was daran liegt, dass wir eine LKW Batterie benutzt haben. Welche Art von Gehäuse du nimmst, spielt bei unserer Musikbox keine Rolle. Wir haben uns extra dafür entschieden, komplette Boxen (Hoch und Tieftöner) zu benutzen, damit wir die Box nicht extra ausstopfen müssen.

Schritt für Schritt:

Schritt 1:

Schließe den Autoradioadapter an das Autoradio an!

Festival Musikbox selber bauen Schritt 1

Schritt 2:

Verbinde die beiden Universe Adapter mit dem Autoradioadapter! (Farben beachten!)

Festival Musikbox selber bauen Schritt 2        Festival Musik Box selber bauen Schritt 2B

Schritt 3:

Stecke die Kabel des Universe Adapters mit den Lautsprecherboxen zusammen (einfarbig auf Minus, zweifarbig auf Plus)

Schritt 4:

Jetzt musst du die Kabelschuhe auf die Zigarettenanzünder- Buchse stecken! (Innen ist Plus, Außen ist Minus)

Festival Musikbox selber bauen Schritt 4

Schritt 5:

Stecke den Stecker in die Leiterplatte von der LED Batterieanzeige!

Schritt 6:

Nun musst du alle einfarbigen Kabel mit einer Crimpe verbinden! (von Universe Adapter, Zigarettenanzünder- Buchse und LED Batterieanzeige)

Festival Musikbox selber bauen Schritt 6

Schritt 7:

Verbinde danach alle zweifarbigen Kabel mit einer Crimpe!

Hinweis: Beim Adapter muss auch das rote Kabel mit den Zweifarbigen verbunden werden!

Schritt 8:

Schließe nun die Batteriepolklemmen an die Plus- und Minuspole der Autobatterie an.

Schritt 9:

Schraub die Crimpe mit den zweifarbigen Kabeln an den Pluspol!

Festival Musikbox selber bauen Schritt 9

Schritt 10:

Die Crimpe musst du mit den einfarbigen Kabeln an den Minuspol schrauben!

Hinweis: Beim Abklemmen solltest du genau andersrum vorgehen.

Schritt 11 … MUSIK AUFDREHEN UND ABGEHEN!!!

Was kann ich jetzt alles mit der Musikbox machen?

Du kannst Musik hören über CD (MP3/WMA/FLAC/USB), dein Handy anschließen und Musik hören (AUX Anschluss), den Batteriestatus an der LED Anzeige ablesen oder dein Handy laden (USB Stecker an Zigarettenanzünder)

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten. Du könntest zum Beispiel auch noch einen Schalter einbauen, um die Box auch von Außen ein- und ausschalten zu können. Oder eine Uhr um die Zeit für das nächste Konzert immer im Blick zu haben. Wir haben uns hier jedoch auf Zigarettenanzünder und Batteriestatusanzeige begrenzt. Denn je mehr angeschlossen wird, desto schneller ist auch die Batterie leer.

Bauteile einfach bestellen!

Die Bauteile haben wir für dich zusammengefasst! Klicke einfach auf den jeweiligen Amazon Link:

Varta Blue Dynamic Autobatterie E11 574 012 068 74Ah 680A*
HP 20221 Batteriepolklemme*
Adapter-Universe DIN ISO Adapter Kabel Lautsprecher Auto Radio 16 PIN schwarz*
Sony DSX-A200UI Mechaless Autoradio (USB, AUX Anschluss, MP3/WMA/FLAC, Apple iPod/iPhone Control Funktion) schwarz*
Radioadapter passend für SONY 16pin OEM*
KFZ Zigarettenanzünder Buchse Verlängerung 12V Kabel Stecker Auto PKW Camping*
Aukey Car Charger mit 2 Ports USB-24 W 4.8 A (2.4 A + 2.4 A), Zigarettenanzünder USB, für iPhone 7/7 Plus, iPad, Samsung Galaxy, LG, HTC, Motorola, Xiaomi, Huawei, Smartphone, Tablet und dltri Geräte-USB 5 V (schwarz)*
KKmoon LED Digital Batteriestatus Ladeanzeige Monitor Batteriemessgeräte 12V/24V*
Unitec 40621 Lüsterklemme, 12 x 1.5-2.5 mm², 10 Stück*
XTC LS2000 2-Wege Stereo Kompakt Lautsprecher Paar*
Aux Kabel 1m Syncwire 3.5mm Audio Klinkenkabel – Lebenslange Garantieserie – Audio Kabel für Kopfhörer, Apple iPhone iPod iPad, Heim/KFZ Stereoanlagen, Smartphones, MP3 Player und mehr – Nylon*
4 x Crimpen Oder Löten Lug Batterieklemmen für ein 16mm² Kabel Mit 10mm Rückenloch*
HB-Digital Lautsprecherkabel 2 x 0,75mm² x 25m CCA-Innenleiter PVC- Dielektrikum (transparent) Speaker Cable*

 

*=Affiliate Link: Ich nehme am Amazonpartnerprogramm teil und erhalte, wenn sie über diesen Link kaufen eine Provision. Sie bezahlen aber keinen CENT mehr.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.